Internetmarketing Lexikon

Ad-Rank zurück

Der Ad-Rank ist ein Wert, mit dem die Anzeigenposition und somit die Position der AdWords Anzeige auf einer Seite bestimmt wird. Der Anzeigenrang wird anhand Ihres vorliegenden Gebots, CPC und des Qualitätsfaktors berechnet.

Werbender CPC max QF AdRank Anzeigepositon
Bieter 1 8.00 Fr
2 16 3
Bieter 2 6.00 Fr.
4 24 2
Bieter 3 5.00 Fr.
3 15 4
Bieter 4 3.00 Fr
9 27 1

Die wichtigsten Faktoren für den Anzeigenrang sind Ihre Gebote, CPC und die Anzeigen-, Keyword- und Webseitenqualität, die in Form des Qualitätsfaktors angegeben wird. Bei der Berechnung des Anzeigenrangs wird auch berücksichtigt, welchen Einfluss Ihre Erweiterungen und andere Anzeigenformate voraussichtlich haben. Bei der Schätzung der erwarteten Auswirkungen von Erweiterungen und Anzeigenformaten werden verschiedene Faktoren berücksichtigt. Hierzu zählen etwa die Relevanz, die Klickrate, Click-through-Rate kurz CTR und die Präsenz der Erweiterungen oder Formate auf der Suchergebnisseite. Selbst wenn Ihre Mitbewerber höhere Gebote abgeben als Sie, können Sie mit äusserst relevanten Keywords, Anzeigen und Erweiterungen dennoch eine höhere Anzeigenposition zu einem niedrigeren Preis erzielen.

Der Anzeigenrang wird jedes Mal neu berechnet, wenn Ihre Anzeige geschaltet werden kann. Die Anzeigenposition schwankt daher in Abhängigkeit von den Mitbewerbern zum Zeitpunkt der Anzeigenschaltung.