Internetmarketing Lexikon

Online-Marketing zurück

Online-Marketing ist ein Sammelbegriff und umfasst alle Marketing-Aktivitäten, die durch das Medium Internet ermöglicht werden. Eine genaue Gliederung in verschieden Teildisziplinen ist dabei nur schwer realisierbar. Die zugrunde liegenenden Möglichkeiten sind sehr umfassend und komplex. Auch unterscheiden sich die Marketing-Prioritäten je nach Betrachter. Gemeinsam haben alle Online-Marketing Massnahmen, dass sie den Verkaufsprozess unterstützen und optimieren.

Die folgenden Disziplinen des Online-Marketings betrachten wir als sehr wichtig:

- Anzeige Werbung mit Google AdWords
- Suchmaschinenmarketing auch bekannt unter dem Begriff SEM
- Bannerwerbung
- Affiliate Marketing
- Social Media Marketing
- E-Mail-Marketing

Online-Markting ist technisch sehr komplex. Daher empfiehlt es sich, diese Aufgaben mit einer entsprechend ausgerichteten Marketing Agentur zu bewältigen. Online-Marketing Agenturen kennen sich im Detail mit den Thematiken wie, AdWords, Display-Netzwerk, Remarketing oder vielfach auch mit Suchmaschinenmarketing, SEM aus. Eine gute Online Marketing Agentur kennt im Bereich der SEM oder speziell bei der Suchmaschinenoptimierung, SEO die entsprechenden Anforderungen der Suchmaschinen. Sie halten sich auch gezielt an die ethischen Regeln der Suchmaschinen und arbeiten nur nach White Hat Methoden.